Unsere Philosophie

Die integrative Medizin – und somit Ganzheitsmedizin – betrachten wir als Lebensphilosophie. Sie ist für uns keine Ansammlung unterschiedlicher Verfahren. Wir verstehen sie als gelebte ganzheitliche Medizin und streben danach, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem besten Wissen der gesamten Medizin gesund zu erhalten oder werden zu lassen. Wir bemühen uns, das Göttliche in Allem zu sehen und das anzunehmen, was ist. Die integrative Medizin ist eine Reise zu unserem Selbst, in Harmonie mit dem Unendlichen.

Ergänzung der universitären Medizin durch komplementäre Heilmethoden

Eine besondere Stärke der Integrative Medizin Innerschweiz AG ist die Ergänzung der universitären Medizin durch verschiedenste komplementäre Heilmethoden (Integrative Medizin). Die grosse Variabilität und Expertise in den verschiedensten Heilmethoden ermöglicht es uns, je nach krankheitsbedingtem Bedarf des Patienten, das optimale Verfahren direkt anzuwenden.

Besondere Beachtung finden hierbei

 die vier Grundregeln der hippokratischen Medizin

Beachten der individuellen Konstitution
Unterstützung der selbstheilenden Natur
Alles zur rechten Zeit und im rechten Mass
„Nützen oder wenigstens nicht schaden!“

„Heile den Geist und du heilst den Körper“

Paracelsus

Berücksichtigung von Körper, Geist und Seele

Wir legen besonderen Wert darauf Körper, Geist und Seele ganzheitlich in den Krankheits- und Gesundungsprozess mit einzubeziehen. Eine Krankheit kann uns zum persönlichen Sinn des Lebens führen oder zurückführen.

Wertschätzende, einfühlsame Betreuung

Eine persönliche, kompetente, individuelle, einfühlsame und wertschätzende Betreuung und Behandlung unserer Patienten hat für uns höchste Priorität. Jeder Mensch ist einzigartig. Vorbeugen ist immer besser als heilen, so dass ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Bereich der Prävention liegt.

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte!

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten!

Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheiten! Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter! Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal!

Talmud