Palliative Begleitung bei Kindern und
Jugendlichen

Eine schwere (vielleicht chronische) Erkrankung eines Kindes, fordert Familien und deren Umfeld auf eine unbeschreibliche Art und Weise.

Manchmal sind Kinder und deren Familien bei vielen Fragen auf sich allein gestellt. Nach einer umfassenden kinderärztlichen Praxistätigkeit über viele Jahre widme ich mich nun verstärkt dem Gebiet der familienzentrierten ambulanten Palliative Care bei Kindern und Jugendlichen.

Dabei ist es mir ein Anliegen, meine Erfahrungen im Bereich der Integrativen Pädiatrie zum Wohle der Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien einzubringen.

Eine familienzentrierte Betreuung am Lebensende eines Kindes beinhaltet folgende Aspekte

  • Aufrichtige Kommunikation
  • Herzliche Beziehung und psychosoziale Unterstützung
  • Gemeinsame Entscheidungsfindung
  • Linderung von Symptomen und Beschwerden
  • Koordination und Kontinuität
  • Sterbe- und Trauerbegleitung